« zurück
Christina Schwarzer
Jahrgang:
1976
Bezirk:
Neukölln
Wahlkreis:
82
Lebenslauf
Ich bin 1976 am Mariendorfer Weg in Neukölln geboren. Von 1983 bis 1989 habe ich die Evangelische Grundschule in der Mainzer Straße besucht und wechselte anschließend auf das Albert-Schweitzer-Gymnasium in der Karl-Marx-Straße. Für mein Abitur 1996 wählte ich die Leistungskurse Deutsch und Erdkunde. Bereits nach meiner Konfirmation 1991 in der Martin-Luther-Gemeinde in der Fuldastraße arbeitete ich ehrenamtlich in der Jugendarbeit unserer Gemeinde. Nach dem Abitur lernte ich den Beruf der Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten und arbeitete für einen Rechtsanwalt in Wedding. Während meiner Schulzeit fing ich an, mich für das politische Geschehen in Neukölln zu interessieren. 1996 trat ich schließlich in die Junge Union und in die CDU Neukölln ein und startete meine politische Arbeit. Im Herbst 1999 wurde ich Bezirksverordnete und arbeitete in den Ausschüssen Jugend/Soziales/Bildung mit. Im Herbst 2011 wurde ich Vorsitzende des Ausschusses für Bildung, Schule und Kultur und wechselte Anfang 2013 in den Jugendhilfeausschuss als Ausschussvorsitzende.
 
Nach den Wahlen im Herbst 2013 wurde ich Mitglied des Deutschen Bundestages. Seitdem kümmere ich mich innerhalb der CDU/CSU-Fraktion um die Belange unseres Wahlkreises Berlin-Neukölln. Ich arbeite im Ausschuss „Familie, Senioren, Frauen und Jugend“, in dessen Unterausschuss „Bürgerschaftliches Engagement“ sowie im Ausschuss „Digitale Agenda“. Meine Schwerpunktthemen sind der Schutz von Kindern vor sexueller Gewalt, die Verbesserung der Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen, eine bessere Vereinbarkeit von Arbeit und Familie sowie Stärkung der Digitalwirtschaft am StartUp-Standort Berlin. Zudem engagiere  ich mich in zahlreichen Vereinen und Initiativen, wie dem Unionshilfswerk, dem Müttergenesungswerk sowie im cnetz – Verein für Netzpolitik.
 
Von 2006 bis zu meinem Einzug in den Deutschen Bundestag arbeitete ich übrigens in einer internationalen Immobilienberatungsfirma am Potsdamer Platz und verwaltete Gewerbeimmobilien. Ich lebe mit meinem Lebensgefährten in Berlin-Rudow und mache mit Leidenschaft Politik für unser Neukölln!
Kontakt
Christina Schwarzer
Deutscher Bundestag, Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel.: 030 227 72609
Fax: 030 227 76611
Inhaltsverzeichnis
Nach oben